Europameisterschaft |
19.9.2004 Schleiz
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Rennabbruch |
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Unfälle und Ölspur |
Zum 3. Mal innert 3
Wochen reisten die Teams nach Schleiz, um das 7. Rennen der
Europameisterschaft auszutragen. Mike und Adolf wollten ihren 3.
Platz im Weltcup auf der Strecke bestätigen. |
Schon im 1. Qualifying am Samstag zeigten sie, dass ihre schnellen
Runden auf dem Schleizer Dreieck keine Eintagsfliege waren. Sie
setzten sich auf die vorläufige Startposition 2 hinter Steve
Webster. Im Quali 2 konnten sie ihre Bestzeit noch ein wenig
verbessern, was ihnen den endgültigen Startplatz 2 bescherte.
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Sonntag
Startaufstellung. Mike und Adolf standen hinter Webster/Woodhead
und neben den auf P3 startenden Reeves/Reeves. Hinter ihnen van
Gils/van Gils und Päivärinta/Wall. Der Start verlief nicht so
optimal wie zum Weltcup, dennoch lagen sie in den ersten beiden
Runden immer im Feld der ersten 5. |
Anfangs Runde 3 aber
dann das Glück im Unglück. Hart kämpfend mit Päivärinta wurden sie
zu weit nach links von der Fahrbahn gedrängt, der Seitenwagen
schlug auf dem Randstein auf, das Gespann hob ab. Doch dank der
perfekten Reaktion von beiden kam es nicht zum Überschlag. Ab ging
die Fahrt quer über die Piste in Richtung Buchhübel-Tribüne, ein
langes Stück über Gras, Stock und Stein, bis sie unterhalb
der Schikane nach dem Buchhübel wieder die Fahrbahn erreichten.
Leider verloren sie dabei viele wertvolle Sekunden und fuhren dann
dem Feld hinterher. |
Doch schon in Runde 4
war das Rennen sowieso vorbei. An der gleichen Stelle wie Adolf
und Mike crashten Hanks/Biggs. Sie hatten aber leider einen
heftigen Überschlag und konnten das Rennen nicht weiterführen.
Beiden ging es jedoch einigermassen gut. Wenige Meter weiter
platze der Motor der Niederländer Van Gils. Alles Öl verteilte
sich auf der Ideallinie. Dies wurde dem Schweden Billy Gällros zum
Verhängnis. Er flog auf der Ölspur ab, blieb aber auch
glücklicherweise heil. |
Nach 50 Minuten Unterbrechung und Reinigungsarbeiten auf der Piste
sollte das Rennen erneut gestartet werden. Die Teams gingen für 2
Einlaufrunden auf die Strecke. Doch es war noch zu rutschig.
Weitere 3 Warmlaufrunden wurden gefahren. Nach diesen gab es
wieder heftige Diskussionen mit der Rennleitung. Ein Durcheinander
auf der Startaufstellung..... Dann der Abbruch des Rennens. Die
Mehrheit der Fahrer und vor allem der Führende hatten sich gegen
das Rennen ausgesprochen, weil es einfach mit Öl auf der
Ideallinie auf einem so langen Stück viel zu gefährlich war.
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Nach einigen Tagen
Hin-und-Her entschied die UEM, das Rennen mit nur 3 von 20
gefahrenen Runden zu werten mit der halben Punktzahl. Eine
fragwürdige Entscheidung... |
Ergebnis Rennen |
Punkte nach 6 Rennen |
1. |
Reeves/Reeves |
4:46.680 |
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1. |
Webster/Woodhead |
110 |
2. |
Webster/Woodhead |
+
0.182 |
|
2. |
Hanks/Biggs |
98.5 |
3. |
van
Gils/van Gils |
+
0.604 |
|
3. |
Reeves/Reeves |
89.5 |
4. |
Hanks/Biggs |
+
1.644 |
|
4. |
van
Gils/van Gils |
72 |
5. |
Päivärinta/Wall |
+
5.969 |
|
5. |
Päivärinta/Wall |
48.5 |
6. |
Pedder/Steadman |
+
6.808 |
|
6. |
Gällros/Berglund |
44 |
12. |
Roscher/Hänni |
+22.145 |
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7. |
Roscher/Hänni |
31 |
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